Mittenmang Kultur

Kinder und Eltern besuchen in Begleitung von Pädagoginnen und Pädagogen verschiedene Kultureinrichtungen der Stadt, lernen neue Möglichkeiten der familiären Freizeitgestaltung kennen und erleben vielfach erstmalig hautnah klassische Musik, Theater oder Museen. Die Besuche finden in Zusammenarbeit mit Familienzentren statt und werden gemeinsam vor- und nachbereitet.

Mittenmang Kultur

Das Berliner Kulturleben ist reich an Angeboten, auch für Familien. Trotzdem kommen viele Kinder erst durch Kita und Schule in Kontakt mit Einrichtungen wie Theater, Oper oder Museum. Das Kulturerlebnis im Rahmen der Familie ist seltener, was auf Berührungsängste, Vorurteile oder fehlende Informationen zurückzuführen sein mag.

In Zusammenarbeit den Familienzentren des SOS Kinderdorf Berlin-Moabit und des Kreativhauses Fischerinsel möchte die Ruck-Stiftung bei Eltern und Kindern das Interesse wecken für die Kulturbetriebe unserer Stadt. Sie lädt Familien aus dem Umfeld des Familienzentrums ein zu Begegnungen mit dem Theater, der Oper, mit Galerien und Museen. Das Programm ist vielfältig: Es umfasst sowohl Führungen und Vorstellungsbesuche als auch den Blick hinter die Kulissen, Workshops und Mitmachangebote. Die Familien werden durch die Besuche aus ihrer gewohnten Umgebung herausgeführt und lernen die Stadt in ihrer Vielfalt und mit ihren kulturellen Einrichtungen neu kennen. Sie legen Hemmungen vor unbekannten kulturellen Formaten ab und entdecken das Gemeinschaftsgefühl, das auf dem gemeinsamen Erleben beruht.

Alle Aktivitäten werden von einer pädagogischen Fachkraft begleitet und z.T. durch Workshops ergänzt.

Kooperationspartner: Familienzentrum des SOS Kinderdorf Berlin-Moabit, Kreativhaus Fischerinsel

Helfen Sie mit

Damit wir möglichst viele Menschen mit unserer Projektarbeit erreichen, sind wir auf Spenden und Zustiftungen angewiesen

Berliner Sparkasse: IBAN DE15 1005 0000 0190 6601 71 - BIC BELADEBEXXX