Aktuelle Lage unserer Projekte

Image

Die Corona-Pandemie hat unsere Projektarbeit 2020 vor große Herausforderungen gestellt. Vieles hat aufgrund unterschiedlichster Regelungen und Verordnungen zur Covid 19-Eindämmung nicht wie geplant stattfinden können.

Dank des großen Engagements unserer Kursleiter und Kursleiterinnen sowie unserer Kooperationspartner konnten jedoch Alternativen geschaffen werden. Gemeinsam mit dem Rotary Club Berlin Humboldt fördern wir im Rahmen von Mittenmang Kultur beim Familienzentrum des SOS Kinderdorf Berlin-Moabit die Anschaffung von Musikinstrumenten, damit der Instrumentalunterricht von Kindern auch online stattfinden kann.

Beim Projekt Flamme – Ich koche für dein Leben gern werden Familien vom Familienzentrum Michendorf digital mit Rezepten und kulinarischen Anregungen versorgt.

Beim Netzwerk Gesunde Kinder und am Familienzentrum Mehringdamm finden Filina-Kurse im Videoformat statt. Unsere Schulungsleiterin Frau Dr. Schäfer erstellte in diesem Jahr einen Familienratgeber für das Alltagsleben in der Zeit des Lock-Downs, der hier auch auf Türkisch abzurufen ist. Erfreulicherweise konnten ihre Schulungen für Familienpaten unter Beachtung der Hygienevorschriften weitgehend stattfinden.

Erstmals fördert die Stiftung ein Charity-Buchprojekt, dessen Erlöse die Down-Syndrom Vereine in Berlin und Hannover unterstützen.

Tipps für ein gemeinsames Miteinander in der Familie und den neuen Alltag zuhause
Herausgegeben von der Ruck-Stiftung des Aufbruchs & Dr. Christa D. Schäfer
Aile ve evde rahat ve huzurlu bir ortam için öneriler
Yayınlayan: Ruck-Stiftung des Aufbruchs & Dr. Christa D. Schäfer